Kunst-AG

 Birgit Brinkmann Grempel
Heisterkamp 15
44265 Dortmund
Tel: 0231 / 465779
Mail: bb-g@gmx.net

Malen mit Kindern im Grundschulalter

Konzept:

Malerei erleben und erfahren und sich durch Bilder mitteilen, ist gerade in einer Zeit der Hochglanzbilder und digitaler Welten ein  wichtiger Ausgleich. Kinder im Grundschulalter brauchen ihr persönliches Experimentierfeld. Um ihnen zu helfen ihre ganz eigenen Ausdrucksformen sichtbar zu machen, vermittle ich ihnen unterschiedliche künstlerische Techniken.

Dabei lernen sie außerdem ihren Blick für Details zu schärfen und ihre Umgebung aufmerksamer wahrzunehmen. Beim Experimentieren mit selbst hergestellten Farben, Kohle, Sand, Leim, etc., unterschiedlichen Papieren und auch Drucktechniken machen die Kinder ihre Erfahrungen. Mit einfachen Materialien werden Fantasien angeregt, neue Ideen entwickelt und individuell zu Bildern umgesetzt. Gerade die jüngeren Kinder haben bei mir die Gelegenheit frei und unbefangen (ohne Abbildungszwang) mit Farbe umzugehen, denn nur so eröffnen sich die Wege zur Kunst. Die Natur ist mir ein wichtiger Begleiter während der Arbeit mit den Kindern, sie dient immer wieder als Beispiel von Perfektion und als Inspiration.

Gruppenstärke:        4 bis ca. 10 Kinder

Schuljahr:                 1. – 4. Schuljahr

Kosten:                       6,- Euro pro Montag. (Materialkosten inklusive)

Zeit:                              Montag