Betreuung

Betreuung Ihres Kindes durch die „Elterninitiative Wichlinghofer Grundschule e. V.“

Unser Betreuungsteam

Wir betreuen Ihr Kind ganz individuell, entweder täglich oder nur an den von Ihnen gewünschten Tagen und Zeiten bis maximal 15 Uhr. Die zwei Betreuungsräume befinden sich im neu errichteten Container auf dem Schulhof. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich zur Zeit auf € 300,- pro Kind und Schulhalbjahr.

Hausaufgaben

Sicherlich kann Ihr Kind in der Betreuung seine Hausaufgaben erledigen. Aber gönnen Sie ihm nach der Schule auch eine Pause!

Das Erledigen der Hausaufgaben erfolgt freiwillig. Besteht seitens der Eltern der Wunsch, dass das Kind auf jeden Fall während der Betreuungszeit die Hausaufgaben erledigt, werden die Kinder dazu angehalten. Bei Fragen und Schwierigkeiten stehen ihnen die Betreuerinnen mit Hilfestellungen und Denkanstößen gerne zur Seite. Die Kontrolle der Hausaufgaben liegt in Ihrer Verantwortung.

Spielen

Unsere erfahrenen Betreuerinnen bieten ein vielseitiges Spiel- und Beschäftigungsprogramm an. In unseren Betreuungsräumen steht eine große Auswahl an Brett- und Lernspielen zur Verfügung. Zum kreativen Spielen stehen Lego-, Playmobil- und Autokisten sowie Puppen bereit. Eine Kuschelecke lädt zum Lesen und Verweilen ein. Bastel- und Malmaterial gibt es in großer Menge. Die Betreuerinnen bieten Bastelvorschläge und fachliche Anleitung. Sobald das Wetter es zulässt, spielen alle, die Lust dazu haben, auf dem Schulhof. Eine Betreuerin führt dann stets draußen Aufsicht.

Abholung

Die Kinder können um 13.30 Uhr oder 14.30 Uhr mit dem Bus nach Hause fahren. Das Betreuerteam organisiert für Ihr Kind, dass es zur richtigen Zeit in den Bus steigt. Bitte sehen Sie nur in äußerstem Notfall von einer Änderung der Fahrtzeiten ab. Die Organisation ist sehr aufwendig und ein ständiger Wechsel der Abfahrtzeiten bringt Unsicherheit in die komplette Gruppe.

Kinder die nicht mit dem Bus fahren oder die länger als 14.30 Uhr bleiben, können selbstverständlich zu individuellen Zeiten von Ihnen abgeholt werden. Nur in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14,00 Uhr sollten Sie davon absehen, da eine Abholung dann unser Mittagessen stört.

Änderungen der Festnetz- oder Handynummer teilen Sie uns bitte sofort mit, da wir Sie sonst im Notfall nicht erreichen können.

Und zum Schluss noch etwas ganz Simples: Ihr Kind braucht in der Betreuung Hausschuhe – u. a. auch deshalb, weil es auf dem Weg zur Toilette vielleicht über einen Boden laufen muss, der „eben erst gewischt“ wurde. Nasse Socken sind weniger schön.