Sicher unterwegs auf zwei Rädern

Traditionell besucht die dritte Klasse der WHGS die Jugendverkehrsschule Fredenbaum, um ihre Fähigkeiten im Radfahren zu erweitern und wichtige Verkehrsregeln zu festigen. Nach einem theoretischen Teil, der die Fahrtüchtigkeit des Rades und das richtige Tragen des Fahrradhelms in den Fokus setzt, werden die Räder verteilt und die praktische Ausbildung beginnt. Im geschützten Übungsbereich trainieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Verkehrssituationen. Besonders das richtige Abbiegen wird intensiv geübt, da vor allem das Linksabbiegen besondere Aufmerksamkeit und Umsicht erfordert. Da die Straßen, Kreuzungen und Kreisverkehre der Verkehrsschule ausschließlich von Zweirädern genutzt werden, können die Kinder die Abläufe in sicherer Umgebung erproben. Das häufige Wiederholen führt zur Fahrsicherheit, wobei die Verkehrsregeln von manchen Schüler*innen recht frei ausgelegt werden.

Zum krönenden Abschluss wird die Ampelanlage in Betrieb genommen. In der anschließenden freien Fahrt können die Kinder ihr neu erworbenes Wissen anwenden und unter realitätsnahen Bedingungen zeigen, was sie gelernt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Ereignisse, Neuigkeiten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.