Unterricht

Das Wichtigste über Lernen und Leben in der Wichlinghofer Grundschule.

Unterricht

Neben der täglichen Sprach- und Mathematik-Einheit erhalten unserer Schüler Unterricht in den Fächern Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und Religion.

Ab der dritten Klasse wird an unserer Schule Englisch-Unterricht erteilt.

Das 3. Schuljahr geht zum Schwimmunterricht in das Schwimmbad in Dortmund Hörde.

Die Kinder lernen ab dem 1. Schuljahr den Umgang mit neuen Medien. Für unseren Unterricht stehen in jeder Klasse eine digitale Tafel sowie 24 iPads zur Verfügung.

Unterrichtsergänzende Veranstaltungen

Die Schulkonferenz setzt einmal jährlich  Themen und Termine für Projekttage fest, an denen Lehrer und Eltern sich um ganz besondere Lerninhalte für unserer Schulkinder bemühen.

Alle zwei Jahre gehört bei uns inzwischen die Veranstaltung „Mein Körper gehört mir!“ zum Programm für die Jahrgänge 3 und 4.

Außerdem besuchen wir jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine Weihnachtsaufführung oder laden eine Theatergruppe in unsere Schule ein.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unternehmen mindestens einmal während ihrer Grundschulzeit eine mehrtägige Klassenfahrt.

Zur Zeit werden die folgende AGs angeboten:

• Schach
  • Gitarre

Durch Schüler*innen initiierte und eigenverantwortlich durchgeführte AGs:

• Naturschutz
  • Pferde-Wissen
  • Tanz
  • Spiele

Wer Interesse hat, an unserer Schule eine AG zu leiten, kann sich gerne melden!

Unsere ganz besonderen Angebote

Eltern, Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler gestalten das alljährliche Bergfest mit, welches an einem Samstagnachmittag im Sommer auf dem Schulhof* stattfindet. Die Schule ist Mitglied der Interessengemeinschaft Wichlinghofer Vereine und Institutionen. Mit tatkräftiger Unterstützung seitens der Eltern, hat unsere Schule die Aufgabe, die zweistündigen Kinderspiele durchzuführen und die Veranstaltung mit Kuchenspenden zu versüßen.

*Bis zur Fertigstellung des neuen Bildungs- und Stadtteilzentrums findet das Bergfest auf dem Parkplatz des „Gartenvereins Ruhrwaldstrasse“, Brandisstr. 160, 44265 Dortmund statt.