Unterricht

Das Wichtigste über Lernen und Leben in der Wichlinghofer Grundschule

 

Unterricht

Neben der täglichen Sprach- und Mathematikeinheit erhalten unserer Schüler Unterricht in den Fächern Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst, sowie evangelische und katholische Religion.

Ab der ersten Klasse wird an unserer Schule Englisch-Unterricht erteilt.

Das 3. Schuljahr geht zum Schwimmunterricht in das Schwimmbad der Eintracht-Grundschule Holzen.

Der Religionsunterricht wird spätestens im 3. Schuljahr nach Konfessionen getrennt unterrichtet. Katholische Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 nehmen als Nachbereitung der Kommunion donnerstags von 8.00 – 8.30 Uhr am Schulgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, Dortmund-Wellinghofen teil. Zusätzlich findet mindestens einmal pro Schuljahr ein selbstgestalteter ökumenischer Gottesdienst mit der ganzen Schule statt.

Die Kinder lernen ab dem 1. Schuljahr den Umgang mit dem Computer. Im Vordergrund steht das Arbeiten mit Lernprogrammen, später auch die Recherche zu Unterrichtsthemen im Internet. Hierfür stehen im Computerraum 28 Computer zur Verfügung.

Unterrichtsergänzende Veranstaltungen

Die Schulkonferenz setzt jährlich einmal Themen und Termine für Projekttage fest, an denen Lehrer und Eltern sich um ganz besondere Lerninhalte für unserer Schulkinder bemühen.

Alle zwei Jahre gehört bei uns inzwischen auch die Veranstaltung „Mein Körper gehört mir!“ zum Programm für die Jahrgänge 3 und 4.

Außerdem besuchen wir jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine Weihnachtsaufführung oder laden eine Theatergruppe in unsere Schule ein.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unternehmen mindestens einmal während ihrer Grundschulzeit eine mehrtägige Klassenfahrt.

Unsere ganz besonderen Angebote

Eltern, Lehrer und Schüler gestalten das alljährliche Bergfest mit, welches an einem Samstagnachmittag im Sommer auf dem Schulhof stattfindet. Die Schule ist Mitglied der Interessengemeinschaft Wichlinghofer Vereine und Institutionen und hat beim Bergfest mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern die Aufgabe, die zweistündigen Kinderspiele durchzuführen und die Veranstaltung mit Kuchenspenden zu unterstützen.

Da wir sehr gerne Feiern, gibt es in diesem Jahr ein Maifest. Hier sollen alle auf ihre Kosten kommen. Spiele und Angebote für die Kinder, aber auch Raum und Zeit zur Unterhaltung für Erwachsene.

 

Zur Zeit werden folgende AGs angeboten:

  • Schach
  • Handball
  • Yoga
  • Flöten
  • Kunst
  • Tanzen

Wer Interesse hat, an unserer Schule eine AG zu leiten, kann sich gerne melden!