Schule ab Montag

Liebe Eltern,
wie gestern schon angekündigt findet im kommenden Monat leider nur Distanzunterricht statt.
Wir sind dazu gerade in der Vorbereitung, um Ihren Kindern ab Montag Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen.
Jede einzelne Klassenlehrerin wird sich bei Ihnen melden, um die nötigen Absprachen zu treffen.
Die Grundschulen sind dazu aufgerufen für die Kinder ein Betreuungsangebot sicher zu stellen. Hier Auszüge aus der Schulmail, die das Schulministerium an die Schulen verschickt hat (die ganze Mail finden sie auf der Webseite des Schulministeriums):

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Information in geeigneter Weise an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte (das Anmeldeformular ist als Anlage beigefügt). Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt.Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt.

Sollten Sie das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen müssen, füllen Sie bitte das angehängte Formular aus und senden Sie es uns bis spätestens morgen um 10.00 Uhr an diese E-mailadresse oder an s.klein@stadtdo.de zurück.
Diese kurze Frist ist leider notwendig, damit wir mit der Betreuung in die Planung der notwendigen Maßnahmen gehen können.

Viele Grüße und alles Gute
S. Klein  Antragsformular Notbetreuung

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.